Die ikonische BMW Welt ist ein fester Bestandteil des Stadtbildes Münchens. Seit 2007 dient sie als Auslieferungszentrum und Erlebniswelt der BMW AG und zieht jedes Jahr rund 3 Millionen Besucher an. Die futuristische Architektur des Gebäudes wirkt auch Jahrzehnte später immer noch modern und zukunftsgewandt.
Eine Brücke zur Geschichte
Ein besonderer Blickfang des Gebäudes ist die Trias-Brücke, die eine sechs-spurige Straße überspannt und die BMW Welt mit dem historischen BMW-Vierzylinder Turm verbindet. Die Brücke besteht aus zahlreichen Edelstahl-Elementen, die mit der Unterkonstruktion der Brücke verbunden sind. Sechs Elemente der Brücke sind dreidimensional geformt und wurden von uns produziert.
Die Fertigung
Zunächst wurde eine Aluminium-Unterkonstruktion nach CAD-Daten gefertigt, die gleichzeitig als Fertigungslehre diente. Mithilfe des Kraftformers konnten wir die Edelstahl-Bleche an die Kontur der Lehre anpassen. Anschließend wurden Gewindebolzen auf die Rückseite der Bleche geschweißt, um eine stabile Verbindung zur Unterkonstruktion zu gewährleisten.
Matte Optik
Um den Oberflächenanforderungen der Architekten und Designer gerecht zu werden, wurden die Edelstahl-Elemente zunächst perfekt ausgerichtet. Die matte Optik konnte durch das Strahlen der Bleche erzielt werden. Durch dieses Verfahren wurde eine gleichmäßige und robuste Oberfläche geschaffen.