U-Bahnhof Am Moosfeld

Unter den Straßen Münchens

Unter Münchens Moosfeldern

Die U-Bahn-Station Moosfeld wurde 1999 neu eröffnet und trägt ihren Namen aufgrund der Umgebung. Blickfang der U-Bahn-Station ist die Lichtinstallation sowie das schlichte Design mit einem horizontalen Knick in der Betonmauer. Der Knick hat seinen Ursprung in den schrägen Betonpfeilern, die aus Platzgründen nicht senkrecht in den Boden verankert werden konnten. Die beeindruckende Lichtinstallation wurde vom renommierten Designer Ingo Maurer entworfen und verleiht der Station eine einzigartige Ästhetik.

80 Segel in Moosfeld

Für dieses Projekt haben wir 80 Lichtsegel gefertigt. Diese Lichtsegel bestehen aus präzise angefertigten Leuchtengerippen aus Stahl, auf die zwei Schalen montiert wurden. Die innere Schale besteht aus vorgepressten Edelstahlblechen, die auf eine äußere Stahlschale aufgenietet wurden. Insgesamt haben wir 1000 Pressteile für dieses Projekt bezogen.

Vernietet und verschweißt

Zuerst wurden die Einzelteile der Leuchtengerippe miteinander verschweißt. Das Gerippe konnte anschließend in eine Lehre gesetzt werden, in der zunächst die Stahlbleche mit dem Gerippe verschweißt wurden. Anschließend wurden die Edelstahlbleche auf die Stahlbleche aufgenietet.

Nebel zur Optik

Die Außengerippe samt der äußeren Schale wurden lackiert. Die spiegelgleichen inneren Schalen wurden mit grünem Lack angenbelt. Diese Kombination von Materialien und Farben trägt maßgeblich zur einzigartigen Ästhetik der U-Bahn-Station bei.

Kontakt

Unsere Experten freuen sich auf Ihre Anfrage.

Martelleria – Blechmanufaktur

Design von SEKO Systems GmbH

Copyright © 2024 Martelleria Martin Deggelmann. All rights reserved.