Maserati CMC 300s Tank

Ein Dreizack auf vier Rädern

Ein Prototyp für die Straße

Der Maserati 300S war ein Sportwagen-Prototyp, der 1955 entwickelt wurde und zahlreiche Entwicklungsergebnisse anderer Fahrzeuge einbezog. Der 300S gilt als Weiterentwicklung des Talbot 2500 Sport, der in Zusammenarbeit mit der Firma Talbot entworfen wurde. Zudem zogen die Ingenieure umfangreiches Wissen über Fahrzeugaerodynamik Aus dem Maserati 200S, das ebenfalls in spätere Modelle des 300S einfloss. Von 1955 bis 1971 war das Fahrzeug erfolgreich an zahlreichen Rennen beteiligt und überzeugte die Piloten mit seinem leichten Handling.

Trotz Nieten ein voller Erfolg

Dieser Maserati 300S wurde von uns mit einem Öl- und Kraftstofftank sowie neuen Aluminiumsitzen ausgestattet. Der Öltank dient der Trockensumpfschmierung des Fahrzeugs. Die Aluminiumbleche des Öltanks wurden ausschließlich mithilfe von Vollnieten miteinander verbunden. Durch die Passgenauigkeit der Bleche zueinander dichtet der Tank perfekt ab.

Rennsporttechnik

Der Kraftstofftank wurde ebenfalls aus Aluminiumblechen gefertigt und vernietet. Er enthält eine Plastikblase, die den Sprit speichert. Dies entspricht den Vorgaben der FIA für Rennfahrzeuge. Zudem wurde der Tank etwas verkleinert, sodass der Öltank ins Heck des Fahrzeugs verlagert werden konnte. Dadurch entstand im Innenraum Platz für einen zweiten Sitz. In diesem Zuge wurden auch neue Aluminiumschalen-Sitze für beide Fahrer angefertigt.

Fahrspaß für zwei

Mit dem funktionsfähigen Öltank und der neuen Verkleidung des Kraftstofftanks ist das Fahrzeug bereit für weitere Rennen. Dank des Beifahrersitzes können nun auch zwei Personen den Fahrspaß erleben.

Kontakt

Unsere Experten freuen sich auf Ihre Anfrage.

Martelleria – Blechmanufaktur

Design von SEKO Systems GmbH

Copyright © 2024 Martelleria Martin Deggelmann. All rights reserved.