Bei diesem anspruchsvollen Projekt durften wir drei Ofenbrennkammern mit maßgefertigten Stahl-Freiformen verkleiden. Ziel des Projekts war es, die unästhetische Ofenbrennkammer in einen Blickfang des Innenraums zu verwandeln.
Planung und Entwicklung
Um eine direkte Wandmontage vor Ort zu ermöglichen und die Benutzer vor Verbrennungen zu schützen, wurden im Vorfeld Tests zur Wärmeausbreitung durchgeführt. Modellhaft wurde der geplante Aufbau der Ofenbrennkammer und der Außenhaut, die über Metallstifte miteinander verbunden sind, nachgebaut. Temperaturmessungen auf der Innen- und Außenseite der verschiedenen Bleche gaben die geplante Konstruktion frei.
Die Fertigung
Mithilfe des Kraftformers konnten wir die Verkleidung präzise und effizient realisieren, ohne eine Klopfform zu verwenden. Die einzelnen Bleche wurden exakt zugeschnitten, sorgfältig verschweißt und verschliffen, um eine nahtlose und robuste Struktur zu schaffen. Anschließend wurden die Bleche mit dem Kraftformer ausgerichtet und geschlichtet, wodurch eine makellose Oberfläche entstand. Die Verkleidungen wurden abschließend auf ihre Wärmeentwicklung an der Außenseite getestet und ihre Benutzung genehmigt.
Oberfläche und Montage
In einem letzten Schritt wurden die Ofenverkleidungen mit hitzebeständigem Lack beschichtet. Seit ihrer Montage schmücken und erwärmen die Ofenverkleidungen drei Wohnungen auf äußerst elegante Weise. Die produzierte Abluft wird direkt über die Rückwand nach außen abgeleitet.